"Ja, ich finde das Eltern-Sein verdient ein sich selbst gewidmetes Retreat."

Eltern-Sein Retreat 2024: online

7. Juli 2024, 20 Uhr -13. Juli 2024, 14 Uhr


Eltern-Sein Retreat 2025: TamanGa, Österreich

6. Juli 2025, 17 Uhr - 12. Juli 2025, 12 Uhr

Retreat-Leitung:


Estherina De Stefano


(u.a. Mutter von zwei jugendlichen Kindern, Psychologin,

Eltern-Coach nach TransParents, NARM™-Practitioner)


Kaum eine Aufgabe in unserer Gesellschaft ist vergleichbar relevant für das Heranwachsen der nächsten Generationen.

Und kaum eine Aufgabe wird in deren Ausführung so selbstverständlich in höchster Kompetenz erwartet. Das ist eine grosse Portion Druck für eine Verantwortung, die gemeinsam getragen werden kann.


Selbst als Master in Psychologie mit Spezialisierung auf Kinder und Jugendliche war ich in der neuen Rolle als Mutter damals komplett überfordert.

Ich fühlte mich gefangen im Imitieren der gängigen Erziehungsmethoden und im gleichzeitigen Merken, wie wenig stimmig das für mich im Innersten war. Ich fand vorerst keine Alternative im Umgang mit meinen Kindern, die mir entsprach.

Dazu kam, dass mir die Stimme im Kopf konstant mitteilte: „Das muss ich doch auch alleine können, so wie alle anderen auch.“


Wenn wir uns eingestehen dürfen, dass zu Beginn der Elternschaft niemand wissen kann, wie es wirklich geht, dann kann sich vielleicht etwas Grundlegendes verändern. Die Überforderung darf dann als normal anerkannt werden und ein Lernen dessen, was man ohne es zu lernen nicht wissen kann, wird möglich.

Das Eltern-Sein soll mit Freude und Leichtigkeit erfüllt sein, mit aller Unterstützung, die es dafür braucht.

So engagiere ich mich liebend gerne für Angebote, wie ich sie mir selbst als junge Mutter gewünscht und z.T. auch dringend gebraucht hätte.

Wie schön, dass es heute möglich ist, mit dem differenzierten Wissen über die menschliche Entwicklung in Verbindung zu gehen. Und zwar nicht so, dass man sich damit noch mehr Druck macht, sondern auf eine Art, die ein tieferes Verständnis für die Kinder - und vor allem auch für die eigenen Reaktionen auf ihr Verhalten - generieren kann.

Durch dieses Verständnis kann dann auf der Ebene des Nervensystems mehr Entspannung bei den Eltern einkehren, was wiederum die Kinder in deren Dasein herauslesen und sich in der Folge auch mehr entspannen können. Der Trend einer Abwärtsspirale kann so Stück für Stück in die willkommene Richtung umgedreht werden.

Was braucht ein Kind von mir wirklich nebst dem, was in vielen Erziehungsbüchern als Wesentlich erachtet wird? Und woher hätte ich mir nach der Geburt die Zeit nehmen sollen um mich auf die wichtigste Aufgabe meines Lebens vorzubereiten? Und wenn dann mal Zeit da ist, wo finde ich denn genau die Unterstützung, die ich selbst brauche um nicht noch weiter in einem Tief zu landen, wo ich noch mehr Druck empfinde im Glauben bisher eh schon alles falsch gemacht zu haben und jetzt endlich alles richtig machen zu müssen um mein Kind vor all den toxischen Einflüssen auf allen Ebenen zu schützen?

Solche Fragen beschäftigen unzählige Eltern und das darf Raum einnehmen, um in eine tiefe Entspannung zu finden.

Mit diesem Retreat entsteht eine neue Möglichkeit das eigene Eltern-Sein zu würdigen und in eine neue authentische Leichtigkeit zurückzufinden.

Ich lade dich eine Woche in dein entspanntes Eltern-Sein ein. Du wirst eingebettet in einen inspirierenden und nährenden Raum, wo die Liebe zu deinen Kindern und deine ursprünglichste Qualität des „Ich bin genau richtig, so wie ich bin.“ wieder ganz unspektakulär ins Fliessen kommt


Ich habe aufgrund familiärer Umstände für das 2024 das online-Format gewählt und für das kommende Jahr 2025 habe ich dann als Vor-Ort-Format das TamanGa ins Auge gefasst.

Als ich den Lebensgarten zum ersten mal betrat, durfte ich ganz unmittelbar bei mir ankommen.


Der Fokus liegt in beiden Formaten auf der Würdigung des Eltern-Seins in der Rückverbindung zur tiefen Liebe für sich selbst und für die eigenen Kinder. Diese Quelle der Leichtigkeit, die im Alltag so gern verlorengeht, darf wieder zum Sprudeln kommen. Die Rückkehr in den Alltag soll sich in Sanftheit mit diesem Erfahrungsraum der Woche verbinden und so die ureigenen Ressourcen aus dem unendlich grossen Innern für das Aussen wieder verfügbar machen.


Es gibt Raum für deine individuellen Themen, bei denen ich dich in der Gruppe prozessorientiert mit meinem trauma-informierten Hintergrund durch die Tage begleite.

Du kannst das Angebot als einzelner Elternteil, als Elternpaar oder im TamanGa dann auch als Familie buchen. Für die Kinderbetreuung darf dort gern eine Bezugsperson mitgebracht werden oder die Eltern können sich abwechseln. Es soll genügend freie Zeit für die eigene Tagesgestaltung gewahrt werden.


Die Angebote für Gäste des TamanGa stehen zur Verfügung:

Kostenlos: Yoga, Meditation, Sauna, Waldbaden in der Hängematte, Brainlight-Massageliegen, Badeteich, Gymnastikraum, Infrarotkabine, viele erholsame Plätze in der Natur...

Gegen Bezahlung: Heilströmen bei Ramon Pachernegg, Massagen, div. Beratungen...


Voraussichtlicher Tagesablauf im TamanGa:

09.00Uhr - 11.00 Uhr   Frühstück

11.00Uhr - 14.00 Uhr   Elternraum, Inspirations-Input, begleitete Reflexion

14.00Uhr - 20.00 Uhr   freie Zeit

17.00Uhr - 19.00 Uhr   Abendessen

20.00Uhr - 21.30 Uhr   Elternraum, begleitete Integration, nährende Zeit


Retreat-Kosten für eine Woche:

420.- Euro / Fr. pro Person / Platz (Elternpaare, die sich abwechseln, bezahlen nur einen Platz)


Unterkunfts- und Verpflegungspreise gemäss TamanGa. Die Unterkunft ist separat direkt beim TamanGa zu buchen (bitte Retreat bei der Buchung erwähnen, Zimmer sind vorreserviert).


Anmeldung:

Per e-Mail an mail@imago2.ch (oder via untenstehenden Button)

Die TeilnehmerInnenzahl ist beschränkt auf max. 10 Personen / Plätze pro Woche.

Elternpaare, die sich abwechseln, teilen sich einen Platz.


Informationen zur Anreise ins TamanGa aus der Schweiz:

Es gibt ab Buchs (SG) mit dem Zug komfortable und günstige direkte Tages- und Nachtverbindungen nach Graz (bei frühzeitiger Buchung mit der Sparschiene kostet ein Weg ab 30.- Fr.). Von Graz gibt es einen guten Anschluss nach Ehrenhausen (50min), von wo aus ein Taxi oder Abholdienst einen zum TamanGa führt (10min).

Retreat-Leitung:


Estherina De Stefano


(u.a. Mutter von zwei jugendlichen Kindern, Psychologin,

Eltern-Coach nach TransParents, NARM™-Practitioner)


Das gönne ich mir!

Die TeilnehmerInnenzahl ist beschränkt

auf max. 10 Personen / Plätze pro Woche.

(Elternpaare, die sich abwechseln, teilen sich einen Platz)